Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich:

 

Meine Philosophie:

 

Das Wichtigste im Leben ist das Setzen der richtigen Prioritäten.

Gerade bei einer Vielzahl von Zielen und Aufgaben ist es für den Erfolg unerlässlich, die für den aktuellen Zeitpunkt wirklich wichtigen Punkte zu prioriseren und die nicht so wichtigen hinten an zu stellen.

 

Im Jahr 1994 habe ich das Studium des Bauingenieurwesens -mit der Vertiefungsrichtung „Konstruktiver Ingenieurbau“- an der Fachhochschule Köln abgeschlossen.

Meine erste berufliche Station war ein mittelständisches Tiefbauunternehmen.

Zu den FORD-Werken in Köln wechselte ich 1995. Hier war ich erst als Projektingenieur, dann als Projektmanager in verschiedenen Ländern Europas, wie Belgien, Spanien, England, Russland und Rumänien, im Industriebau (Automotive) tätig.

2004 Habe ich die Ausbildung zum Sachverständigen für nichtmilitärische Schießanlagen (DSB) absolviert.

Seit 2010 arbeite ich als Projektleiter und Bauleiter im Hochbau, sowohl selbständig als auch angestellt.

Meine Auftraggeber kommen aus den verschiedensten Bereichen.

Die betreuten Projekte sind so vielseitig wie das Leben, angefangen bei Wohnbauten, über Gewerbebauten, Gemeindebauten, Geschäftshäusern, Büros, Bildungseinrichtungen und Einzelhandelsbauten bis zu Industriebauten.

Im Jahr 2016 habe ich Fortbildung zum Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS) und im Jahr 2018 die Fortbildung zum  Sachverständigen für brandschutztechnische Obkejtüberwachung (EIPOS) erfolgreich abgeschlossen.

Ich verfüge über eine sehr breit gefächerte Expertise, angefangen beim Industriebau über sämtliche Gewerke des Hochbaus inklusive der Ausbauarbeiten bis zu speziellen Bauten wie Schießanlagen.

Gearbeitet habe ich sowohl auf Seite der ausführenden Firmen, als Vertreter der Bauherren, als Objektüberwachung, als Bauherr und auch als Sachverständiger.

Als gebürtiger „köllsche Jong" bin ich seit 2013 glücklich "dahoam" in der bayrischen Landeshauptstadt München.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit November 2019        Schütt Ingenieurbau

Leitung des Standorts München

Operative Planung und Kontrolle der Geschäftstätigkeit

Personalverantwortung

Projektleitung HOAI LPH 6-9

 Juli 2018–Oktober 2019    Schütt Ingenieurbau

Projektleitung HOAI LPH 6-8

Objektüberwachung, Oberbauleitung

Juni 2016 – Juni 2018        Team Konzept GmbH / München

                                            Projektleitung / Oberbauleitung / Teamleitung

Nov. 2015 – Mai 2016       Drees&Sommer / München

Projektmanagement und bautechnische Beratung

Projektsteuerung

Sept. 2014 – Okt. 2015      HPP Architekten / Düsseldorf

Projektsteuerung / Objektüberwachung

 Okt. 2013 – Aug. 2014       APOprojekt / München

                                                Projektmanager / Teamleiter Projektmanagement

 Aug. 2012 – Sept. 2013     Generalbau Köln GmbH

Technische Geschäftsleitung

Projektleiter Schlüsselfertigbau

 2010 – 2013                        Selbständig / Freiberuflich

Projektleiter / Bauleiter

 2004 – heute                       Selbständig / Freiberuflich

Sachverständiger für die Sicherheit von Schießanlagen

 2003 – 2010                        Ford-Werke-GmbH / Köln

Europäischer Projekt Manager

 1995 – 2003                         Ford-Werke AG / Köln

Projekt Ingenieur

 1995                                     Graf-Bauunternehmung / Köln-Wesseling

Bauleiter

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausbildung:

2018                                      Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und

                                               Objektüberwachung (EIPOS)

2016                                      Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

2004                                      Sachverständiger für die Sicherheit von Schießanlagen (DSB)

2000                                      Koordinator für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

1990 – 1994                         Fachhochschule / Köln

Abschluss: Diplom Bauingenieur Fachhochschule, Dipl.– Ing. (FH)

Studiengang Bauingenieurwesen

Fachrichtung: Konstruktiver Ingenieurbau

Hauptrichtungen: Konstruktiver Ingenieurbau (Massivbau, Statik, Stahlbau)

Thema der Diplomarbeit: Verformungsberechnung von Stahlbeton nach Eurocode 2

1987 – 1990                         Universität / Frankfurt und Köln

Studium der Rechtswissenschaften

1986 – 1987                         Wehrdienst / Köln

1977 – 1985                         Kaiserin-Augusta-Schule / Köln

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiterbildung:

  • Koordinator ISO 9001 / QS 9001
  • Koordinator ISO 9000 / QS 9000
  • Seminare VOB
  • Seminar Brandschutz
  • Seminar TGA
  • Seminar Leadership
  • 6-Sigma
  • Diversity
  • Ergonomie
  • Arbeitsrecht
  • Arbeitsorganisation
  • Intranet
  • Solarberater für Photovoltaik
  • Landesbauordnung NRW